Dr. Christine Fischler

Psychotherapeutin in Hall in Tirol

Therapeutische Werthaltungen

  • Stärkung von Selbstwirksamkeit
  • Begegnung auf Augenhöhe
  • Lösungsorientierung
  • Wertschätzung eigener Lösungswege
  • Fokussierung auf Stärken, Ressourcen und Möglichkeiten
Dr. Christine Fischler Psychotherapie Hall in Tirol

Beruflicher Werdegang

Mein beruflicher Weg startete mit der Arbeit mit Kindern. Mich begeistert seit Anfang an, mit welcher Kreativität, sowie mit welchem Einfallsreichtum Kinder Lösungen für ihre Herausforderungen finden. Im Weiteren wurde für mich die Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder immer wesentlicher.

Die berufliche „Heimat“ fand ich als Psychotherapeutin in eigener Praxis, wo ich nun hauptsächlich mit Erwachsenen arbeite.

seit 2021: Psychotherapeutin in freier Praxis
2016 – 2021: Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis
2001 – 2016: Frühförderung und Familienbegleitung Innsbruck Land Lebenshilfe
2014: Praktikum Kinder- und Jugendpsychiatrie Universitätsklinik Innsbruck
2004 – 2006: Erwachsenenbildung BFI für Integrationspädagogik
2004 – 2005: Praktikum KIST, Beratungsstelle SOS-Kinderdorf
2002: Selbstbestimmt-Leben-Initiative Innsbruck
2000: Eltern-Kind-Zentrum Kundl
1998 – 2000: Kindergruppe Kinderwelt Jenbach

Ausbildung

Schon während meines Hochschulstudiums beschäftigte ich mich mit mehreren Psychotherapeutischen Schulen, im Besonderen mit der Psychoanalyse nach Sigmund Freud, dem Psychodrama, der Integrativen Gestalttherapie und im Weiteren dann intensiv mit der Systemischen Familientherapie, bzw. Systemischen Therapie, bei der ich meine „Heimat“ fand. Mir ist beim Systemischen Ansatz besonders wichtig, dass diese Therapieschule die Möglichkeiten und Fähigkeiten von Menschen in den Mittelpunkt stellt und deren persönliche Lösungswege respektiert.

2014 – 2021: Ausbildung zur Psychotherapeutin – Systemische Familientherapie
1996 – 2003: Psychotherapeutisches Propädeutikum
2001 – 2004: Ausbildung Systemisch-Integrative Beratung für Familien und andere Systeme
2001 – 2004: Doktoratsstudium der Philosophie
1996 – 2001: Diplomstudium der Erziehungswissenschaften und Pädagogik